Fahrzeugübersicht

Waldbröl

Die Waldbröl ist eine Privatbahndampflok aus dem Jahre 1914. Sie wurde im Kleinbahnbetrieb Bielstein-Waldbröl bis 1966 eingesetzt. Glücklicherweise wurde sie nicht verschrottet, sondern als Denkmal in Nümbrecht aufgestellt. Im Jahre 1983 wurde die inzwischen verwahrloste Maschine von zwei engagierten Eisenbahnfreunden ins gerade entstehende Eisenbahnmuseum transportiert.

Ab 1984 begann man schrittweise mit der Demontage der Lok. Ende der 90er Jahre konnte der Verein mit einer größeren Summe Spendengelder den Lokomotivrahmen und den Dampfkessel wieder in einen betriebstauglichen Zustand setzen. Finanziert von Hermann Haeck, dem damaligen Eigentümer und Mentor des Eisenbahnmuseums, wurde die Maschine ab 2006 endgültig durch zwei Mitarbeiter betriebsfähig aufgearbeitet.

93 230 | Die Preußische T8

Die 1917 bei der Lokomotivfabrik Vulcan in Königsberg gebaute Tenderlokomotive wurde sowohl im Güter- als auch im Personenzugdienst auf oberbergischen Strecken eingesetzt. Die 93 230 (Typreihe auch bekannt als "Der Bulle") ist das einzige erhaltene Exemplar ihrer Baureihe in Deutschland. Das ursprünglich für das Verkehrsmuseum Dresden erhaltene Exponat konnte der IG Bw Dieringhausen als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden.

Theo 4

Die erste betriebsfähige Dampflokomotive der IG war THEO 4. Namensgeber ist das heute nicht mehr existente Stahlwerk Theodor Wuppermann in Leverkusen. Sie war von 1982 bis 2000 betriebsfähig für den Verein im Einsatz. Leider ist die Feuerbüchse sehr stark abgezehrt, so dass eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung zur Zeit nicht vom Verein getragen werden kann.

41 186

Diese Lokomotive wurde 1939 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Ihr Kessel wurde aus nicht alterungsbeständigem Stahl gebaut, so dass im Jahre 1961 eine Neubekesselung vorgenomen werden musste. Sie erhielt von der Firma Henschel einen Hochleistungskessel und wurde gleichzeitig auf Ölfeuerung umgebaut. Ihre Heimat war die Nord-Süd-Achse zwischen Bremen und Osnabrück. Ihr letztes Heimatbetriebswerk war das BW Rheine, dort wurde sie als eine der letzten Vertreterinnen der Dampftraktion 1977 ausgemustert.